Mein Interesse für die Naturheilkunde und deren Möglichkeiten entwickelte sich sehr früh, vor allem geprägt durch meine Mutter. Durch meine intensiven und erfolgreichen Jahre im Leistungssport lernte ich zunächst viel über eine nicht nur gesunde, sondern auch energiefördernde Ernährung kennen. Auch der Einfluss der Gedanken auf unser Tun wurde mir in dieser Zeit immer klarer. Diese Erkenntnisse wendete ich natürlich bei der Erziehung meiner zwei Kinder an und lernte während dieser Zeit die Homöopathie kennen und schätzen. Die „Kraft der Natur“ wurde mir immer wieder durch prägende Lebensabschnitte bewusst, und ich machte mich auf den Weg, diese zu erforschen und naturheilkundliche Methoden zu erlernen. Was mir all meine Lebenssituationen widerspiegelten und mir mit der Zeit immer klarer wurde, war die Bedeutung des Satzes:
Mens sana in corpore sano.
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.
So sehe ich heute die Naturheilkunde mit ihren zahlreichen Ansätzen als erfolgreiche Behandlungsmethode für viele Fälle und als wertvolle Ergänzung zu unserer Schulmedizin.